Skip to main content

Club Cup Lauf am Salzburgring

Der Porsche Club Isartal-München hatte wieder zum Club Cup eingeladen, aber diesmal nicht zur Festspielzeit, sondern bereits im Juni. Viele Porsche Club Freunde aus ganz Deutschland waren gekommen, um sich den Herausforderungen des neuen Reglements zu stellen. Mit Fritz Letters, Michael Haas, als Starter Henning Wedemeyer und Gastgeber Erwin Pfeiffer war somit der gesamte PCD Vorstand anwesend.

Traditionsgemäß startete die Veranstaltung mit dem Get Together im Sheraton Jagdhof am Fuschlsee.  Den Aperitif hatte freundlicherweise das Porsche Zentrum München Süd gesponsert. Und das Wetter meinte es da noch gut mit uns. Warme Temperaturen, blauer Himmel und ein toller Blick auf den See. Etwa 80 Gäste hatten sich zum Abendessen eingefunden.

Nach dem vorzüglichen Grill-Buffet fand die obligatorische Fahrerbesprechung von PCI Sportleiter Jochen Adam und PCD Sportleiter Michael Haas statt. Zudem erklärte  Chef-Instruktor Bengt Stahlschmidt den Salzburgring-Neulingen die kritischen Stellen, vor allem weil  für den Samstag Gewitter mit Regen vorhergesagt wurde!

Der Samstag startete mit angenehmen Temperaturen und bewölktem Himmel. Beste Bedingungen für einen perfekten Motorsport-Tag. Das neue Reglement macht es erstmals möglich in der blauen Gruppe lizenzfrei an den Start zu gehen. Zudem bietet die Langstreckenwertung auch den „alten Hasen“ völlig neue Herausforderungen.

Das Vormittagssprogramm konnte bei trockener Piste weitgehend störungsfrei absolviert werden. Nach dem Mittagessen zogen vermehrt Gewitterwolken auf und ab 15.00 Uhr war es vorbei mit den optimalen Bedingungen. Ein heftiger Abflug eines GT4 in de blauen Gruppe machte deutlich, wie schnell man die nasse Piste unterschätzen kann.

Glücklicherweise berücksichtigen das die Langstreckenstarter, so dass diese Wertungsprüfung  plangemäß absolviert werden konnte.

Die Siegerehrung musste wegen des Regens seit vielen Jahren erstmals wieder unterm Dach stattfinden, zahlreichen Gewinnern konnte Jochen Adam die Siegerpokale überreichen.

Gesamtsieger im Club-Cup wurde Bert Kirschner vom PC Inntal, die Langstrecken-Wertung entschied Richard Theurer vom PC Pforzheim für sich.

Wir waren gerne wieder Gastgeber und freuen uns aufs Wiedersehen

Erwin Pfeiffer

Mit Porsche Club Isartal-München e.V. verbinden